Filmwerkstatt in den Sommerferien gestartet

Heute ist die Filmwerkstatt mit 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Leck und Umgebung gestartet. Eine Woche lang arbeiten die Kinder und Jugendlichen zusammen im Haus der Jugend in Leck, um einen Erklärfim zu drehen. Dafür holen sie sich Ideen aus Fotos, Kleidung, Musik, die Frau Nissen und Frau Godbersen von der Tanz- und Trachtengruppe „Hoorninger Doonsere“ mitbringen werden. Angeleitet wird die Woche von HollaenderART.

Das Filmprojekt der VHS Leck findet von  Montag, 18. Juli 2022 bis einschließlich Freitag, 22. Juli 2022 täglich 9.00-16.00 Uhr statt. Die Kinder und Jugendlichen im Alter von 10-17 Jahren melden sich für die ganze Woche verbindlich an. Diese Veranstaltung ist ein zusätzliches Angebot zum Ferienpass der Gemeinde Leck, aber auch Kinder ohne Ferienpass können sich dafür anmelden.

Unser Bündnis für Bildung

vhs Leck, Haus der Jugend Leck, Gemeinschaftsschule an der Lecker Au, Grundschule an der Linde, Familienzentrum Leck, und „Hoorninger Doonsere“ (Friesischer Verein Langenhorn e.V.)  organisieren das Projekt gemeinsam. Sie haben dafür die Freie Trickfilmschule „HollaenderART“ nach Leck geholt, die schon viele Filmprojekte mit Kindern und Jugendliche umgesetzt haben.

Für dieses kostenfreie Angebot wurden Fördermittel im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ (Bundesministerium für Bildung und Forschung) beantragt. Mit talentCAMPus, dem außerschulischen Ferienbildungskonzept des DVV, erhalten Kinder und Jugendliche einen Zugang zu Kunst und Kultur. talentCAMPus wird im Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ vom BMBF gefördert.