sh:z Nordfriesland Tageblatt: Zweiklassengesellschaft bei der VHS

Heute auf dem Titelblatt im Nordriesland Tageblatt: Die aktuelle Situation in den Volkshochschulen. Unser Vorsitzender des Landesverbandes, Dr. Ernst Dieter Rossmann, warnt: „Um die Nachhaltigkeit in der Versorgung mit Weiterbildung in allen Teilen des Landes müssen wir uns tiefe Sorgen machen.“
Hier in Nordfriesland sind wir übrigens im guten Mittelfeld bei der Anzahl der Kurse pro 1000 Einwohner*innen. Aber auch in Nordfriesland werden 7 Volkshochschulen ehrenamtlich geleitet – 5 werden hauptamtlich geleitet. Dazu zählt auch die vhs Leck.
Grundsätzlich geht es in dem Artikel um die Forderung nach mehr Landesförderung, nach einem Weiterbildungsgesetz und mehr hauptamtlichen Strukturen. Denn Ehrenamt braucht Hauptamt und Kommunen engagieren sich je nach Finanzlage und politischem Willen extrem unterschiedlich für die Volkshochschulen. Das hat Folgen! Andere Bundesländer machen es bereits vor mit einem Weiterbildungsgesetz und einer höheren Landesförderung. Schleswig-Holstein ist Schlusslicht.