Neue Webseite informiert über Volkshochschulen in Nordfriesland

Die Volkshochschule Leck ist Mitglied im Verein Volkshochschulen in Nordfriesland e.V. und damit sind auch wir zu finden auf der neuen Webseite des Vereins.

Die Volkshochschulen in Nordfriesland haben 2002 ihre Arbeitsgemeinschaft unter der Leitung des Kulturamtes aufgegeben und einen eigenen Verein – Volkshochschulen in Nordfriesland e.V. – mit Sitz in Husum gegründet.

Neben der Wahrung gemeinsamer Interessen zur Förderung gemeinsamer Ziele können die 13 Volkshochschulen und Bildungsstätten so ihre Interessen gebündelt und konstruktiv gegenüber der Politik vertreten. Auch die Verteilung der Kreiszuschüsse wird über diesen Verein rechtlich eindeutig geregelt. Vorsitzender seit Gründung war Hans-Peter Schweger der 2021 durch Anke Wigger, beide VHS-Husum, abgelöst wurde.

Der Verein Volkshochschulen in Nordfriesland e.V. ist Mitglied im Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holsteins.