„Jugendliche aus Leck als Filmschaffende auf Zeit“

Im Nordfriesland Tageblatt (sh:z) erschien ein Artikel über die Filmwerkstatt, die am Freitag zu Ende ging.

Karin Johannsen nahm an dem Pressegespräch am Donnerstag teil und ließ sich von den Projektverantwortlichen und beteiligten Kindern zeigen, wie das Video „Trachten leicht erklärt“ entsteht.

vhs LeckHaus der Jugend LeckGemeinschaftsschule an der Lecker AuGrundschule an der LindeFamilienzentrum Leck, und „Hoorninger Doonsere“ (Friesischer Verein Langenhorn e.V.)  organisierten das Projekt gemeinsam. Sie beauftragten die Freie Trickfilmschule „HollaenderART“ , die schon viele Filmprojekte mit Kindern und Jugendliche umgesetzt haben.

Für dieses kostenfreie Angebot wurden Fördermittel im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ (Bundesministerium für Bildung und Forschung) beantragt. Mit talentCAMPus, dem außerschulischen Ferienbildungskonzept des DVV, erhalten Kinder und Jugendliche einen Zugang zu Kunst und Kultur. talentCAMPus wird im Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ vom BMBF gefördert.