Deutschkurse für Menschen aus der Ukraine

In den Husumer Nachrichten erschien am 19. März 2022 ein Artikel zum Thema „KRIEG IN DER UKRAINE: Volkshochschule Husum will Geflüchteten Sprachkurse anbieten – aber noch gibt es wenig Bedarf„.  Darin wird  Susanne Weber-Nehl, Leiterin des Programmbereichs „Deutsch als Zweit-/Fremdsprache“ an der Volkshochschule Husum e.V. zitiert:Wir wollen die STAFF-Kurse in Husum, Bredstedt und Tönning anbieten und – wenn wir da Teilnehmer haben – auch in Leck und auf Sylt.Die vhs Husum habe schon eine Anzeigen-Kampagne gestartet und suche in ganz Nordfriesland Lehrkräfte.

STAFF.SH steht für „Starterpaket für Flüchtlinge in Schleswig-Holstein“ und sind Kurse zur sprachlichen Erstorientierung an Volkshochschulen. Diese Kurse gab es bereits früher in der vhs Leck in Kooperation mit der vhs Husum. Sie wurden eingestellt, weil Lehrkräfte fehlten und die Nachfrage der Teilnehmenden sank.

Auch wir machen uns Gedanken, wie wir der vermutlich wieder steigenden Nachfrage nach Deutschkursen begegnen können. Denn wir führen schon jetzt eine Warteliste für den Kurs, um Deutsch von Anfang an zu lernen.  Außerdem beschäftigt uns die Frage, ob Deutschkurse mit Kinderbetreuung benötigt werden, weil unter den Geflüchteten auch viele Mütter mit Kindern sind. Wenn der Bedarf an Deutschkursen also steigt, werden daher auch wir Lehrkräfte suchen.

Aktuell haben wir vormittags einen Kurs für A0/A1 mit 10 Plätzen und einen Kurs für A2/B1 mit 10 Plätzen und bieten eine Nachhilfe am Donnerstagnachmittag an. Voraussichtlich gibt es nach den Osterferien wieder die Möglichkeit nachzurücken in den Kurs A0/A1. Aktuell haben wir ein paar freie Plätze im Kurs A2/B1.