Das mobil.digital ist eine umgebaute Fahrbücherei mit vielen digitalen Angeboten.

Das mobil.digital kommt nach Leck zum Tummel&Bummel!

Das www.mobil-digital.de ist ein mobiler MakerSpace, den wir – vhs und Bücherei – zum Tummel&Bummel am 2. September nach Leck holen werden! Daher nutzen wir die Chance, dass das mobil.digital am Wochenende bei einer Tagung der Volkshochschulen aus Kleinstädten, Ämtern und Gemeinden in der Nordsee Akademie steht. Wir informieren uns, welche Workshopangebote wir machen können im Herbst.

Der Bus ist ein gemeinsames Projekt von Büchereiverein Schleswig-Holstein e.V. und Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holsteins e.V.

Der Ozobot Bit+ ist ein Lernroboter, der durch Zeichnen von Linien und Farbcodes programmiert werden kann. Das Bit+ kann auch digital programmiert werden. Zu der Ausstattung im www.mobil-digital.de gehören ein 3-D-Drucker, ein Lasercutter, ein Podcast-Studio sowie viele Kisten und Angebote zum Ausleihen und ausprobieren. Dazu gehören auch diese Steine aus dem 3-D-Drucker. In dieser Karte von Schleswig-Holstein sind viele technische Möglichkeiten zu sehen, die das mobil.digital bietet.Auch das gehört zum Angebot des www.mobil-digital.de : die Ausleihbox für Smart Gardening.Kunst mit 3-D-Druck und Open Source entsteht ebenfalls im www.mobil-digital.de : Druckkunst aus der Mini-Presse. Specdrums sind app-fähige, musikalische Ringe, mit denen Farben in Klänge umgewandelt werden und so die Welt zum Instrument wird. Wenn die Ringe mit der Specdrums-App verbunden sind, kann auf beliebige Gegenstände getippt werden - Kleidung, Zeichnungen oder auf die mitgelieferte Spielmatte - um Sounds, Beats und Loops zu mixen, die alle über das mobile Endgerät wiedergegeben werden.